Thunderbird - Aus einer Email schnell einen Termin erstellen

von Marc Seckler 27.Februar 2016

Um aus einer Email schnell einen Termin bzw Kalendereintrag zu erstellen gibt es in Thunderbird eine sehr einfache Möglichkeit.

Vorraussetzungen:

Hat man bereits Lightning als Kalender in Thunderbird installiert, klickt man in Emails einfach mit der rechten Maustaste auf die Email und wählt: Umwandeln -> Termin.

Ergebnis: Der Termin Dialog öffnet sich, die Betreffzeile wurde zum Termin-Titel und der Inhalt zum Termin-Inhalt.

Deutlich komfortabler wird es, wenn wir uns die Email Toolbar anpassen:

  1. Rechte Maustaste neben den Buttons drücken
  2. Anpassen auswählen
  3. Das Icon <Als Termin ein...> per Drag & Drop an die gewünschte Position ziehen
  4. Button <Fertig> klicken

 

Bild des Benutzers Marc Seckler
der autor : Marc Seckler
Die ersten EDV Schritte wurden mit einen C64 gemacht. Seitdem bin ich gefesselt von den Möglichkeiten. Diese Freude in meinem Beruf verspüre ich jeden Tag aufs Neue. Gerade die Aufgaben, welche einen kreativen Umgang mit den Möglichkeiten benötigen, machen richtig Spaß.